Zum Inhalt springen

Frauen in Führung: Im Spannungsfeld Job & Familie

BrigittePlatzer-Huber_bph_Coaching

Perfekte Mama, super Ehefrau, beste Freundin, top Chefin... wie realistisch ist das!?

Als ich selbst noch als Führungskraft unterwegs war, immer mehr Verantwortung übernahm und vor rund 7 Jahren meine Tochter geboren wurde, hat das Thema Work-Life-Balance eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen. Obwohl ich auf super familiäre Unterstützung zurückgreifen kann  und für mein unterstützendes, soziales Netzwerk sehr dankbar bin, glaube ich, dass es die perfekte Work-Life-Balance als Mutter mit Kindern UND hohen beruflichen Ambitionen nicht geben kann. Damit möchte ich nicht negativ klingen, sondern einfach nur realistisch.

Was wäre, wenn wir als Working Mom einfach mal stolz sind?

Als Frauen stehen wir im Spannungsfeld Beruf und Familie immer wieder vor schwierigen Entscheidungen. Von meinen weiblichen Coachees höre ich immer wieder Schuldgefühle wie z.B.: “Wenn ich zu viel arbeite, habe ich ein schlechtes Gewissen und denke ich sollte bei meinem Kind sein. Bin ich dann bei meinem Kind, sind meine Gedanken im Job!”

Es scheint so, als ob viele Mütter mit der Geburt ihres Kindes eine Paket “schlechtes Gewissen” frei Haus mitgeliefert bekommen. Das ist in erster Linie anstrengend und für die persönliche Entwikcklung nicht immer dienlich. Wie wäre es, wenn wir unseren Kindern vorleben, stolz als Working Mom (und natürlich auch als Working Dad) zu sein? Wie wäre es, wenn unsere Kinder spüren, dass wir unseren Job mit Freude und Leidenschaft machen? 

Ich bin überzeugt, dass wir als Frauen mit Begeisterung in beiden Welten unterwegs sein können – in der Familie UND im Job.

Wir können vieles haben und erreichen, aber eben nicht alles zur selben Zeit und nicht alles mit einem gleichbleibenden perfekt hohen Anspruch an uns selbst.

Verantwortung übernehmen und bewusste Entscheidungen treffen

Wenn wir uns neben unserer Mutterrolle auch mit Herzblut als Unternehmerin entwickeln oder in eine noch verantwortungsvollere Rolle gehen wollen, gibt es natürlich auch einen Preis. Und diesen Preis müssen wir bereit sein zu zahlen. Doch zum Glück gibt es auch immer einen Gewinn, wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, in der Familie UND im Job mit Begeisterung unterwegs zu sein! Wenn Frauen ihrer beruflichen Leidenschaft nachgehen, könnte der Gewinn doch sein, dass sie sich “runder” fühlen und so auch zufriedener und erfüllter ihre Mutterrolle ausfüllen können, oder?! Kinder spüren das! 

Im Kern geht’s also um’s gesunde Abwägen, um bewusste Entscheidungen, aus denen ein klarer Weg entsteht, den wir alleine bzw. mit unseren Partnern aktiv und mit Freude gestalten können!

Unvermeidlich in diesem Prozess: Grenzen setzen, klare „Neins“ formulieren, Prios setzen, Verantwortung für unser Denken und Handeln übernehmen sowie die eigenen Verhaltensweisen und Muster kritisch prüfen, z.B.:

  • Nicht um Hilfe bitten können
  • Nach Perfektion streben
  • Sich mit anderen vergleichen
  • Zu hohe Erwartungen haben
  • Nonstop Multitasking betreiben
  • Abwertende Gedanken, wenn wir es mal nicht zu 100% hinkriegen…

 

Was den letzten Punkt anbelangt, braucht es vor allem viel Milde und Empathie im Umgang mit sich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Powered by Social Snap