Online Coaching

Some personality types reach a certain depth very quickly in an online coaching session. Emotions and feelings of connectedness can also be created in a virtual setting!”

#Trust

The foundation for virtual coaching.

Although online coaching brings clear added value, many people are still hesitant to get involved in a “digitalised” coaching process. Typical concerns or critical questions include the following:

  • How is a deep exchange supposed to develop over the distance? How can one create trust and closeness?
  • Can virtual coaching be truly effective?
  • And how does a digital coaching session actually work?

 

However, online coaching is more than just a trend and there are clear advantages. I answer these and many other questions about virtual coaching in my Online Coaching FAQs below.

You can discover more about this topic in my blog article: The effectiveness of online coaching – building relationships virtually.

Online Coaching FAQs

Online coaching is becoming more and more our future. Moreover, it’s a wonderful alternative especially in our pandemic situation, according to the motto: #safetyfirst.

Online coaching can be easily combined with a face-to-face coaching in a classic coaching room or outdoor coaching. Online coaching sessions can be integrated efficiently and flexibly in your daily business life. There is no time spent on travelling, which also means reduced costs for the client (or the company).

Staying in the comforts of your own home during the coaching session is also an advantage for many clients. The protected private space can be favourable for a deeper dialogue between coach and client.

Finally, the overall location flexibility makes it possible to integrate a relaxed coaching setting at anytime and anywhere, regardless of the end platform used. Even during business trips or holidays, we can arrange “coaching on the fly” appointments.

Wie arbeiten wir im Online Coaching - bph - Brigitte Platzer-HuberWe meet with the help of a video conferencing software e.g., Microsoft Teams, GoToMeeting, Whereby, Zoom or Skype. Here I comply with the preferred tools of my clients.

In online coaching I structure the process and collaboration similar to a face-to-face coaching. We sometimes work more visually and together we will collect your key learnings or insights. More about my coaching approach.

This is what fascinates me most as a coach! My experience shows that closeness, connectedness and, above all, feelings and emotions can also arise over distance and in a virtual setting. Every person is different of course, however, I have observed particularly with the younger generation and people with introvert personalities that emotions are more likely to appear in an online coaching setting. The physical distance may even reduce barriers when discussing sensitive, personal topics.

You can read more about this in my blog article:
Online Coaching – Alternative & Future.

It is not “set in stone” whether our coaching process only takes place online or offline. We can decide that flexibly. We speak about “Blended Coaching” when we sometimes meet in person, sometimes online. By the way, that is also a good way to find out which type of coaching you prefer!

The coaching process can begin in person and continue virtually, if desired. For example, we start in a classic coaching room, which I am offering in Ebersberg and Munich (Germany), or outdoors as part of a nature coaching. The latter I often use as a reflection walk around Ebersberg/Munich. Walking together is an excellent way to get to know each other and to reflect on sensitive or critical issues.

As we meet online, we are flexible in terms of time. I am also happy to arrange appointments at off-peak times: before or after your usual working hours or during the weekend. My clients then choose their own personal feel-good place where they can talk undisturbed at a time that suits them best.

Business Coaching Whiteboard - bph - Brigitte Platzer-Huber - EbersbergI use digital whiteboards and other innovative collaboration tools as an alternative to flipcharts. However, tools are used without overwhelming my clients.

Your most important insights will be visualised – including your goal of the coaching process. At the end of each session, my clients receive their own personal “coaching whiteboard” via email.

If you wish, you can also help create your own coaching boards anonymously and without registering.

No. For visualisation purposes we share the screen from time to time, but I make sure that we do that as little as possible. The main thing is that – despite the distance – we can talk “face to face”, maintain eye contact and create as much closeness as possible.

If my clients have access to a second screen, it can be used for the visualisation work on a digital whiteboard, without screenshare, login or registration. You would just click on a link and we can get started!

There is no difference to face-to-face coaching. As in offline coaching, the focus here is on the very personal development of each client. There may be challenging leadership, change or decision-making situation, or a need for discovering areas of improvement and finding solutions to those problems. Read more here.

Leadership Coaching- Ressourcen+Stärken - bph_Brigitte Platzer-Huber EbersbergAfter reflecting on the client’s concern for the coaching process and after we established a clear goal, I will determine the appropriate methods to be used in the online coaching sessions. This also depends on the individual needs.

Virtually we can also work, e.g. on the setup of your “inner teams” or reflect on your “inner drivers”. Additionally, it is possible to include everyday objects, chairs or other tools from your private space in an online coaching setting.

At the end of each session, we agree on next steps, because it’s important for me to secure a sustainable coaching process and the best possible support for you. This also includes staying on track between sessions! I usually make a concrete plan here, suggest a reflection exercise or invite you to experiment with a specific behavioural pattern until the next appointment. Afterwards, we discuss individual experiences and reflect on your findings.

No, definitely not. During our free consultation appointment (by phone or video) we will agree on the best medium, software and channels to use. You will then receive a link by email – after a simple click, we can get started.

We will discuss all your questions in a free consultation appointment – which tools we use and how they will fit with data protection requirements.

It is very easy: we will arrange a free consultation appointment – in person, by phone or online. In 20 to30 minutes, we discuss your questions, agree on a video software tool you feel comfortable with and arrange our first online session. And right after that we can get started!

Online Coaching

“Manche Persönlichkeitstypen erreichen in einem Online Coaching sehr schnell einen gewissen Tiefgang. Denn auch im virtuellen Raum gibt es Verbundenheit & Emotionen.“ 

#Vertrauen

Die Basis im virtuellen Coaching.

Obwohl webbasiertes Coaching  klare Mehrwerte mit sich bringt, haben viele Menschen noch Sorge, sich auf ein „digitalisiertes“ Coaching einzulassen. Meist gehen die Bedenken oder kritischen Fragen in folgende Richtung:

  • Wie soll über die Distanz ein tiefer Austausch entstehen? Wie entsteht Vertrauen und Nähe?
  • Kann ein virtuelles Coaching echt wirkungsvoll sein?
  • Und wie läuft eine digitale Coaching Session eigentlich ab?
 

Doch Online Coaching ist mehr als nur ein Trend und es gibt klare Vorteile. Diese und viele weitere Fragen rund um virtuelles Coaching beantworte ich nachfolgend in meinen Online Coaching FAQs.

Mehr zum Thema gibt’s auch in meinem Blog-Artikel: Wirksamkeit von Online Coaching – der virtuelle Beziehungsaufbau.

Online Coaching FAQs

Einerseits ist Coaching im virtuellen Raum immer mehr unsere Zukunft und andererseits eine wunderbare Alternative inmitten unserer Pandemie-Lage, ganz nach dem Motto: #SafetyFirst.

Online Coaching lässt sich wunderbar kombinieren, z.B. als Ergänzung von Präsenz-Coachings im physischen Coaching Raum oder in der Natur. Online-Sessions lassen sich effizient und flexibel in den Business Alltag integrieren. Es gibt keine An- und Abreisezeit, was für den Coachee (oder das Unternehmen) auch geringere Kosten bedeutet.

Während einer Coaching Sitzung im eigenen, gewohnten Lebensumfeld zu bleiben stellt ebenfalls für viele Menschen einen geschätzten Vorteil dar. Dieser geschützte private Raum kann für einen tieferen Dialog zwischen Coach und Coachee sogar förderlich sein.

Zuletzt ist es durch die räumliche Flexibilität insgesamt möglich, jederzeit und von überall aus – egal mit welchem Endgerät – ein entspanntes Coaching-Setting zu integrieren. Selbst während Geschäftsreisen oder Urlaubszeiten können wir „Coaching on the fly“ Termine vereinbaren.

Wie arbeiten wir im Online Coaching - bph - Brigitte Platzer-HuberWir treffen uns mithilfe einer Video Conferencing Software, z.B. Microsoft Teams, GoToMeeting, Whereby, Zoom oder Skype. Hier achte ich sehr auf die favorisierten Tools meiner Coachees.

Im Online Coaching strukturiere ich den Coaching Prozess und unsere Zusammenarbeit ähnlich wie im Präsenz-Coaching. Wir arbeiten teilweise visueller und halten wesentliche Erkenntnisse gemeinsam fest. Mehr über meinen Coaching-Ansatz.

Das fasziniert mich als Coach am allermeisten! Meine Erfahrungswerte zeigen, dass Nähe, Verbundenheit und vor allem Gefühle und Emotionen, auch über die Distanz und im virtuellen Raum entstehen können. Natürlich ist jeder Mensch anders, doch vor allem in der jüngeren Zielgruppe oder bei introvertierteren Persönlichkeitstypen beobachte ich, dass Emotionen im Online Coaching sogar eher zum Vorschein kommen. Die physische Distanz kann Hemmschwellen bei sensiblen, persönlichen Themenfeldern sogar abbauen.

Mehr dazu auch in meinem Blog-Artikel: Online Coaching – Alternative & Zukunft.

Natürlich ist es nicht „in Stein gemeißelt“, ob unser Coachingprozess rein online oder persönlich stattfinden muss. Das können wir flexibel entscheiden. Wenn wir uns mal persönlich, mal online treffen, sprechen wir von Blended Coaching. Dies ist übrigens auch ein guter Weg um herauszufinden, welche Form von Coaching sich besser anfühlt!
Der Coachingprozess kann auf Wunsch persönlich beginnen und virtuell weitergeführt werden. Zum Beispiel starten wir in einem klassischen Coaching-Raum (Ebersberg und München) oder im Rahmen eines Natur Coachings. Letzteres mache ich oft in Form eines Reflexionsspaziergangs – rundum Ebersberg/München. Bewegung und miteinander gehen ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen und auch sensible oder kritische Themen zu reflektieren.

Zeitlich sind wir durch unseren „Online-Treffpunkt“ flexibel. Gerne vereinbaren wir auch Termine zu Randzeiten: vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn, abends oder am Wochenende. Meine Coachees wählen dafür ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Ort aus, in dem sie ungestört sprechen können.

Business Coaching Whiteboard - bph - Brigitte Platzer-Huber - EbersbergIch nutze innovative Whiteboard und Collaboration Tools als Alternative zum klassischen Flipchart – ohne den Coachee dabei zu überfordern.

Wichtigste Erkenntnisse werden visualisiert und das Coaching-Ziel behalten wir – auch bildlich – kontinuierlich im Blick. Am Ende einer Online Coaching Session stelle ich meinen Coachees ein persönliches „Coaching Board“ per eMail zur Verfügung.

Je nach Wunsch kann auch ohne Registrierung und anonymisiert selbst an den Coaching oder Methoden Boards mitgestaltet werden.

Nein. Für Visualisierungen teilen wir natürlich immer wieder den Bildschirm, doch grundsätzlich achte ich darauf, dass wir das so wenig wie möglich tun. Im Vordergrund steht, dass wir – trotz der Distanz – „von Angesicht zu Angesicht“ sprechen können, Blickkontakt halten und so viel Nähe wie möglich herstellen.

Falls meine Coachees einen zweiten Bildschirm nutzen, kann dieser gerne auch für die Visualisierungsarbeit auf einem Whiteboard genutzt werden – ohne Screenshare, ohne Anmeldung oder Registrierung. Link klicken und los!

Da gibt es keinen Unterschied zum persönlichen Coaching. Wie auch im Präsenz-Coaching geht es hier um die ganz persönliche Entwicklung eines jeden Coachees. Da gibt es einerseits vielleicht herausfordernde Führungs-, Veränderungs- oder Entscheidungssituationen und andererseits steht das Erarbeiten von Lösungen und Handlungsspielräumen im Fokus. Mehr dazu hier.

Leadership Coaching- Ressourcen+Stärken - bph_Brigitte Platzer-Huber EbersbergNachdem das Anliegen des Coachees reflektiert und ein klares Coaching-Ziel erarbeitet wurde, kommen natürlich auch im Online-Coaching immer wieder Methoden zum Einsatz – je nach Bedarf und da wo es wirklich sinnvoll ist.

Auch virtuell können wir z.B. mit der Aufstellung des „Inneren Teams“ arbeiten oder „Innere Antreiber“ reflektieren. Zudem lassen sich im Online-Coaching auch Gegenstände des Alltags, Stühle oder andere Hilfsmittel des privaten Raumes integrieren.

Dies vereinbaren wir gemeinsam am Ende einer jeden Session, denn wichtig ist mir ein nachhaltiger Coachingprozess und eine bestmögliche Begleitung. Dazu gehört auch das Dranbleiben zwischen den Sessions! Meist mache ich hier ein konkretes Angebot, biete eine Reflexionsübung an oder lade den Coachee dazu ein, bis zum nächsten Termin ins Experimentieren einer konkreten Verhaltensweise zu kommen. Anschließend besprechen wir die individuellen Erfahrungen und reflektieren die Erkenntnisse.

Nein, absolut nicht. Nach einem ersten Kennenlern-Gespräch (telefonisch oder per Video) vereinbaren wir gemeinsam die Software. Anschließend erhalten meine Coachees per eMail einen Link – nach einem einfachen Klick, kann es schon losgehen.

Hier besprechen wir gemeinsam alle Fragen im ersten kostenlosen Kennenlerngespräch – welche Tools werden genutzt und wie passt dies mit den Anforderungen des Datenschutzes zusammen.

Das geht ganz einfach: Wir vereinbaren ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Persönlich, telefonisch oder online klären wir in 20-30 Minuten u.a. Ihre Fragen, wir einigen uns auf eine Video Software, mit der Sie sich wohl fühlen und vereinbaren unsere erste Online-Session. Und dann kann’s auch schon los gehen!

Bildquellen: