Workshops & Trainings

“Führung heißt auch, sich zurücknehmen zu können und Mitarbeiter/innen zur Eigenverantwortung zu befähigen. Nur so können Menschen lernen & wachsen und das Beste aus sich herausholen.”

#Zusammenarbeit

Stärkenorientiert und wertschätzend.

Rund 12 Jahre begeisterte es mich, als Führungskraft visionär voranzugehen, eine werte-orientierte und von Wertschätzung geprägte Kultur zu etablieren sowie Führungsnachwuchs aufzubauen. Dabei immer im Blick: eine klare und transparente Kommunikation, die Teams nicht nur motiviert, sondern auch zur Mitgestaltung inspiriert und begeistert.

Diese Erfahrungen nutze ich heute in meinen Workshops- und Trainingsformaten in der Führungskräfte- und Teamentwicklung. In meine Arbeit integriere ich einerseits Klassisch-Bewährtes, andererseits Grundlagen aus der Positiven Psychologie in Kombination mit innovativen New Work Methoden und Agile Leadership Konzepten. 

Im Kern lege ich meinen Fokus auf Stärken, Ressourcen und Gelingendes, da Chancen und Potenziale dadurch mit mehr Leichtigkeit identifiziert und entwickelt werden können.

Workshops & Trainings für Teams und Führungskräfte: Online oder Präsenz

Workshops & Trainings für Teams und Führungskräfte: Online oder Präsenz

  • Authentisch kommunizieren. Wertschätzend führen.
  • Vom aktiven Zuhören, den richtigen Fragen, zur coachenden Führung.
  • Motivationstreiber kennen, verstehen und einsetzen lernen – mit den „Moving Motivators“.
  • Mit Klarheit führen. Situativ und mitarbeiterorientiert.
  • Feedback als Geschenk und Wachstumschance: In der Führung. Im Team. In der Organisation.
  • Netzwerkorientierung und Augenhöhe: Peer Coachings & kollegiale Beratungsformate für Führungsteams.
  • Team Model Canvas: Gemeinsame Vision und Ausrichtung.
  • Kompass für ein positives Miteinander – mit dem Positivity Team Board durch stürmische Zeiten.
  • Führungstools aus dem agilen Umfeld.
  • u.v.m.

Methoden & Tools vs. Haltung

Methoden & Tools vs. Haltung

Im New Work oder Agile Kontext gibt es unzählig viele Methoden, die heute in der Führungskräfte- und Teamentwicklung eingesetzt werden können. Ich nutze diese Tools mit viel Freude in meinen Präsenz- oder Digitalformaten. Sie gestalten das gemeinsame Lernen etwas “leichter” und Formate werden dadurch innovativer und interaktiver. Doch eins ist mir immer wichtig: Methoden und Tools sind klasse, doch die echt harte Arbeit startet mit der Arbeit an der eigenen, inneren Haltung.

Netzwerkorientierung als Schlüssel

Das gilt nicht nur für Resilienz, sondern auch für neue Führung! Und diesen Anspruch verfolge ich in meinen Workshops & Trainings. Denn eine übergreifend werte- und vertrauensorientierte Kommunikations- und Feedbackkultur lässt sich nur mit einer konsequent vernetzten und zukunftsfähigen Führungskultur fördern.

Service

#Digital first

Coachings, Workshops & Trainings biete ich nicht nur klassisch, sondern auch online an. Letzteres dann #Digital first gedacht! Von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Erfolgsanalyse.

#International

Je nach thematischem Schwerpunkt moderiere ich Workshops & Trainings gerne in Englisch. Die Teilnehmer können dabei über mehrere globale Standorte verteilt und virtuell zugeschaltet sein.

#Customized

Meine Formate sind auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten meiner Kunden angepasst. Entwicklungsprogramme entstehen in einem iterativen Prozess, der Flexibilität und gemeinsames Lernen erlaubt.

Kooperationspartner

#Networks

Alleine bin ich stark – im Netzwerk noch stärker! Für umfangreiche Workshops-, Trainings-, Coaching oder Beratungsprojekte arbeite ich seit vielen Jahren vertrauensvoll mit den Experten von connect & develop und aergon in München sowie mit Falkenberg Seminare in Regensburg zusammen.