Zum Inhalt springen

Führung heißt Persönlichkeitsentwicklung – und die hört nie auf

Brigitte Platzer-Huber_Resilienz_Persönlichkeitsentwicklung

Führung und Persönlichkeitsentwicklung gehen Hand in Hand. Genau das habe ich vor rund 15 Jahren das erste Mal so richtig gespürt und angefangen, diese Verbindung zu verstehen. Heute bin ich überzeugt: 

“Wer gute und bessere Führung lernen will, für den führt kein Weg an Persönlichkeitsentwicklung vorbei.”

Denn auch als Führungskraft geht es u.a. immer wieder darum:

  • mich selbst mit meinem Verhalten, meinen Mustern und Motivatoren besser zu verstehen
  • mein Kommunikationsverhalten zu reflektieren und weiterentwickeln
  • meine Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen
  • zwischenmenschliches, vertrauensförderndes Miteinander zu gestalten
  • Reibung und Konflikte zu navigieren und als Chance zu begreifen
  • Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, um mit Unsicherheiten umzugehen

Damals war ich bereits einige Zeit in meiner ersten Führungsrolle und startete im Gute Sonnenhausen Nähe Glonn bei München mit einer Gruppe von Kollegen/Innen in mein erstes Leadership Programm. Tag 1, ich war völlig fasziniert und wusste: Auch wenn diese Reise tief gehen, mich immer wieder fordern wird und in die kritische Auseinandersetzung mit mir selbst bringt… genau das ist mein Weg! Und genau hier, an diesen wunderschönen Ort (siehe Bild), will ich zurückkehren und selbst mal eine Gruppe von Menschen in ihrer Entwicklung begleiten.

Und nun, was für eine Freude! Letzte Woche war ich dann tatsächlich mit einem meiner Kunden an diesem für mich besonderen Ort, um mit 15 weiblichen Persönlichkeiten zum Thema „Resilienz in der Führung – Selbstvertrauen stärken“ zu arbeiten.

Es ging u.a. darum, die Frauen dabei zu begleiten, einen guten Umgang mit ihrem Energiehaushalt zu entwickeln, Klarheit für die eigenen Grenzverläufe zu gewinnen oder den Blick auf persönliche (Lebens-)Rollen und damit einhergehende Erwartungen zu richten. Zudem hat die Gruppe einen Weg für die weitere Gestaltung des eigenen Beziehungsnetzwerks erarbeitet und immer wieder den Fokus auf Fähigkeiten und Talente gerichtet. Vor allem das „Aufsammeln“ und teilweise wieder entdecken der eigenen Stärken, war ein so tolles Highlight!

Mein Energiefass ist nach diesen sonnigen Tagen definitiv nochmal aufgefüllter… durch die vielen gemeinsamen Momente in der Natur sowie ehrlichen Gesprächen, ganz viel Herzlichkeit und Spaß. 

Neugierig geworden?

In einem persönlichen Austausch erzähle ich gern mehr über meine Coaching-Arbeit rund um Persönlichkeitsentwicklung und meine Resilienz-Formate für Mitarbeitende und Führungskräfte. Außerdem freue ich mich über weitere Meinungen, frische Perspektiven oder Feedback zu diesem Artikel.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap